14-Uhr-Betreuung

• Morsbach: 02405-8080214
  • Scherberg: 0159-04352535

Die Räume der Mittagsbetreuung in Morsbach

Das Angebot einer gesicherten Kinderbetreuung bis 14 Uhr ist wichtig, um besonders die jüngeren Kinder gut zu betreuen. Da es nicht genügend Plätze in der OGS (Offene Ganztagsschule) gibt, bieten wir so eine gute Alternative. Das Angebot ist an die Schultage gebunden. Während der Ferien oder an sonstigen schulfreien Tagen gibt es keine Betreuung.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 ist der Förderverein der Träger der 14-Uhr-Betreuung an der Wurmtalschule. Die Betreuung findet in schulischen Räumen statt und ist eng an die Schule angegliedert.
Das Kind muss schriftlich angemeldet werden, die Unterlagen erhalten die Eltern im Sekretariat der Schule. Mit der Anmeldung bekommen sie die genauen Vertragsbedingungen und müssen Mitglied im Förderverein werden. Die Betreuung kostet monatlich 42 € (Stand 8-2020). Kinder können auch nur an einzelnen Tagen die Betreuung besuchen und jederzeit in Absprache mit den Eltern nach Hause gehen oder geholt werden.

Über die Aufnahme entscheidet die Schulleitung nach bestimmten Aufnahmekriterien (z.B. Berufstätigkeit, Geschwisterkinder, pädagogische Gründe und die Mitgliedschaft im Förderverein).

Folgende Aktivitäten werden in der Betreuungszeit angeboten:

In Scherberg nutzt die Mittagsbetreuung im Schuljahr 2023/24 nach Unterrichtsschluss die Räume des ersten Schuljahres im Haus 2 (1. Stock).

• Freies Spiel im Gruppenraum
  • Mal – und Bastelangebote