Aachener Modell

Die Wurmtalschule ist als „Modellschule“ seit 2003 Teil des landesweit einzigartigen Projekts „Aachener Modell – zur frühen Förderung begabter und hochbegabter Kinder“.In der Grundschule als Schule für alle Kinder treffen vielfältige Begabungen, Interessen, verschiedene kulturelle Orientierungen und religiöse Überzeugungen aufeinander. Diese Palette gilt es, als Chance und Herausforderung zu nutzen. Eine wichtige Aufgabe unserer Schule ist es, Begabungen zunächst zu erkennen und im Anschluss daran für ein individuelles, selbstbestimmtes und motivierendes Lernen und zu nutzen.

Unsere Leitideen zur Förderung von Begabungen sind:

• Jede Begabung, gleich welcher Art, wird wertgeschätzt und bekommt innerhalb der Grundschulzeit Raum und Zeit, sich zu entwickeln und zu festigen.
  • Leistungsmotivation entsteht durch die Berücksichtigung individueller Interessen der Schülerinnen und Schüler.
  • Strategien und Methoden zur Entwicklung von Eigenständigkeit werden früh angebahnt.
  • Vorhandene Ressourcen, inner- und außerschulisch werden voll ausgeschöpft. Dazu gehören auch äußere und innere Differenzierung (Enrichment).

So fördern wir:

• Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern: z.B. FH Aachen mit dem Projekt „Helle Köpfe“, Kunstakademie Würselen
  • Teilnahme am Landesprojekt  Kultur und Schule
  • Kunstprojekte
  • Knobelgruppen
  • Teilnahme an Wettbewerben (Känguruwettbewerb, Mathematikwettbewerb, Informatikbiber)
  • Schulradio
  • Theaterbesuche
  • Bücherkisten aus Bibliotheken
  • Förder- /Forderbänder
  • Kunst im „Dritten“
  • Teilnahme an Fußballturnieren für Mädchen und Jungen sowie anderen Sportwettbewerben