Schulbüchereien

Leseangebote der Wurmtalschule

An unseren Schulstandorten gibt es gut ausgestattete Schülerbüchereien.

Der „Bücherwurm“ in Morsbach und die “Leseinsel” in Scherberg haben das Ziel, die Freude am Lesen und an Büchern zu wecken und zu erhalten.

Bereits im ersten Schuljahr gestaltet jedes Kind seine Büchertasche, die dann zur Ausleihe mitgebracht werden muss. Mit einer persönlichen Ausleihkarte kann jedes Kind dann ein Buch oder Hörspiel für die Dauer von zwei Wochen ausleihen.

Ausleihzeiten

Morsbach: dienstags und freitags 1. Pause
Scherberg: donnerstags 2. Pause (Klassen 1 und 4) und freitags 1. Pause (Klassen 2 und 3)

Dank des Fördervereins ist der Bücherfundus inzwischen so angewachsen, dass bei Miniprojekten oder bestimmten Sachthemen sogar kleine Bücherkisten zur Ausleihe für die Klassen zusammengestellt werden können.

Ein weiterer wichtiger Baustein zur Förderung ist das Internetportal Antolin. Jedes Kind erhält ein persönliches Lesekonto mit eigenem Benutzernamen und Passwort. Zu den gelesenen Büchern können in der Schule oder von zu Hause aus Fragen beantwortet werden. So werden fleißig „Lesepunkte“ für eine Urkunde gesammelt. Da jedes Kind die Bücher selbst auswählen kann, werden individuelle Leseerfolge und differenzierte Leseentwicklung möglich.