1000 Bäume für die Zukunft

Die Projektschulen des Aachener Modells starten mit „1.000 Bäume“ eine neue Initiative, an der sich Schulen, Kindertagesstätten und weitere Personenkreise aktiv beteiligen können. Ausgangspunkt ist die StädteRegion Aachen. Deutschlandweit sollen 1.000 Bäume oder mehr gepflanzt werden. Das Projekt regt Kinder und Erwachsene an, gemeinsam für das Klima tätig zu werden und sich die Kostbarkeit von Umwelt und Natur bewusst zu machen. Auch Kinder erfahren und ahnen, dass die Zukunft in klimatischer Hinsicht Ungewissheiten mit sich bringt. Das kann ängstigen, auch weil die aktuellen, meist medial vermittelten Diskussionen über den Klimawandel schwer einschätzbar sind. Gleichzeitig nehmen Kinder wahr, dass Jugendliche bei Fridays for Future auf die Straße gehen und kommunizieren, dass sie mit dem bisherigen Tun bzw. Nichthandeln der Politiker keineswegs einverstanden sind.
Im Sinne der Bildungs- und Erziehungsverantwortung sollen Kinder ermutigt werden, beim Engagement für den Klima- und Artenschutz selbst tätig zu werden und sich für den Schutz und Erhalt der Umwelt einzusetzen. Dies geschieht im Gemeinschaftsprojekt „1.000 Bäume“ durch aktives Baumpflanzen. Das Projekt soll somit ein kindgemäßer Beitrag zur Nachhaltigkeit sein. Es soll Zuversicht erzeugen, dass durch gemeinschaftliches Tun vieler Kinder und Erwachsener etwas erreicht werden kann.

Die Kinder beider Standorte begrüßten die neuen Bäume begeistert.

September 2021: Die bunte und umfassende Dokumentation der gesamten Aktion ist gerade fertig geworden.